Iwan S. Turgenjew

IWAN S. TURGENJEW, Dramatiker, Romancier, Novellist und Schöpfer des russischen Realismus, wurde 1818 als Sohn eines verarmten Adeligen geboren. Schon früh entwickelte Turgenjew eine tiefe Bindung zu Deutschland und Frankreich: 1827 ging er an ein deutsches Pensionat in Moskau, zwischen 1833 und 1841 studierte er in Berlin Philosophie, wobei er nach eigener Aussage – trotz Hegel-Studiums – „alles andere suchte, nur nicht das reine Denken“. Nach seiner Rückkehr machte Turgenjew Flaubert, Zola, Mörike und Goethe in Russland bekannt, sein eigenes Werk inspirierte Autoren wie Dostojewski oder das Drama Anton Tschechows. Zugleich machte sich Turgenjew zum schärfsten Kritiker der Leibeigenschaft im zaristischen Russland, worauf man ihn 1852 auf sein Landgut verbannte. Nach seiner Befreiung lebte Turgenjew zumeist wieder in Deutschland und Frankreich, 1883 starb er 65-jährig in der Nähe von Paris.



Alle Stücke von Iwan S. Turgenjew:
Alle Hörspiele von Iwan S. Turgenjew:

Zurück zur Übersicht