Treppe nach oben / Orpheus steigt herab

Tennessee Williams
Treppe nach oben / Orpheus steigt herab "Orpheus steigt herab" ist die spätere, 1957 am Broadway uraufgeführte, Fassung von Tennessee Williams erstem kommerziell produzierten Theaterstück überhaupt, das 1940 in Boston Premiere hatte, "Battle of Angles". Dieser "Kampf der Engel", ein Kampf zwischen Gut und Böse, liegt dem Film "Der Mann mit der Schlangenhaut", mit Marlon Brando als Orpheus, zugrunde. "Treppe nach oben" ist zur selben Zeit entstanden wie "Battle of Angels."

Sowohl Benjamin Murphy in "Treppe nach oben" wie Valentine Xavier in "Orpheus steigt herab" geraten aus ökonomischen Gründen in eine Lebensumgebung, in der sie Fremde sind. "Ich habe nur ein großes Thema für alles, was ich schreibe", versicherte Tennessee Williams bereits Ende 1939, "und das ist der zerstörerische Einfluß der Gesellschaft auf das sensible, unangepasste Individuum".

Benjamin Murphy sucht und findet eine Schutzzone, in der er sich zu behaupten vermag gegenüber der Normierung, der er sich unterwerfen muß. Valentine Xavier schützt sich durch Verweigerung jeder Form von Abhängigkeit und Freiheitsbeschränkung. Dass die Liebe ein Käfig ist, aus dem es gar kein Entrinnen gibt, wie das Mädchen in "Treppe nach oben" ahnt, hat für Val, Williams' Orpheus, tödliche Konsequenz. "Treppe nach oben" nannte Williams ein "Gebet für die, die wilden Herzens sind und im Käfig gehalten werden" und widmete es "allen kleinen Gehaltsempfängern dieser Welt". Es ist nicht die Flucht aus der Wirklichkeit, die Tennessee Williams hier zeigt, sondern die Kraft zur Veränderung, sobald man sich sicher ist, dass zuerst der Mensch war und dann die Uhr, erst der Gedanke und dann seine Versteinerung. ""

ISBN 978-3-930 226-07-8
€ 14,90
Diesen Titel bestellen

Zurück zur Übersicht