Sarahs Rache

Thomas Maul
Sarahs Rache
Komödie in 20 Szenen
3 D, 4 H, 1 Dek
Ein amerikanischer Vorort, das Arbeitszimmer des Bestattungsunternehmers Hiob Ben Israel. Hier hat Hiob einstmals als „Cleaner“ für ein Verbrechersyndikat zahlreiche Leichen verschwinden lassen; hier geht er, inzwischen in die Jahre gekommen, auf Drängen seiner Frau nur noch legalen Geschäften nach. Doch der romantische Ruhestand ist in Gefahr, über Hiob droht die Welt zusammen zu brechen. Für die Krebsbehandlung seiner Frau hat Hiob heimlich eine Menge Geld beim berüchtigten Mafioso Walter leihen müssen und mit seinem Leben dafür gebürgt. In anderthalb Stunden ist die Frist abgelaufen und Hiob aber noch immer nicht in der Lage, seine Schuld zu begleichen.

Doch wie durch ein Wunder scheint sich ein Ausweg zu bieten: Hiobs alter Freund Joseph bittet ihn, dessen kürzlich verstorbene Tochter für einen Beerdigungszug im offenen Sarg zurecht zu machen – und zwar möglichst in anderthalb Stunden und für genau die Summe, die Hiob Walter schuldig ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit und auf Leben und Tod beginnt. Zumal die verstorbene Tochter so recht tot nicht sein will…

Thomas Mauls Komödie besticht durch die Schlagfertigkeit ihrer Figuren, Wortwitz, rasantes Tempo und eine raffinierte Handlung. Es ist, als hätten die Coen-Brüder und Woody Allen gemeinsam eine Screwball-Comedy verfasst.


Zurück zur Übersicht