Martin Sherman

MARTIN SHERMAN wurde in Philadelphia geboren und studierte an der Universität von Boston. Seit 1980 lebt er in London. Seine Stücke wurden in über 35 Ländern aufgeführt. Sein Durchbruch als Autor gelang ihm 1979 mit >Bent<, einem Stück über die Liebe von zwei Homosexuellen in einem Konzentrationslager. 1983 schrieb Sherman >Messias<, 1988 >Wenn sie tanzte<, ein Stück um die Tänzerin Isadora Duncan, 1989 >A Madhouse in Goa< und 1996 >Some Sunny Day<. Die Uraufführung von >Rose< fand mit großem Erfolg am 24. Juni 1999 am National Theatre in London statt, unter der Regie von Nancy Meckler und mit Olympia Dukakis in der Titelrolle. Monika Bleibtreu hob >Rose< in Hamburg und Wien aus der Taufe, gastierte mit ihrer Produktion wiederholt in Berlin und in Dresden.
Die Neuübersetzung von Shermans >Bent< durch Olaf Roth basiert auf der Wiederaufführung am National Theatre London 1993 mit Ian McKellen, Michael Cashman und Paul Rhys.
Im April 2017 hatte Shermans neues Stück >Gently Down the Stream< Uraufführung am Public Theatre New York in der Regie von Sean Mathias und mit Harvey Fierstein.



Alle Stücke von Martin Sherman:

Zurück zur Übersicht