Sie sagt es ihrer Tochter
Djuna BarnesSie sagt es ihrer Tochter
(She Tells Her Daughter)
Stück in einem Akt
Deutsch von Christine Koschel und Inge von Weidenbaum
2 D, 1 Dek
Die berühmte Schauspielerin Madame Deerfont sagt es ihrer Tochter, denn Ellen Louise Theresa ist mittlerweile alt genug, die Wahrheit zu erfahren. Dass ihr Großvater kein berühmter Parlamentsangehöriger war, sondern Apotheker. Dass ihre Familie nicht aus England stammt, sondern aus Brooklyn, New York. Und dass es vor ihrem Vater noch einen anderen Mann in Madame Deerfonts Leben gab, der dann unter mysteriösen Umständen gestorben ist.
Was wie ein harmloses Gespräch zwischen Mutter und Tochter beginnt, verwandelt sich zunehmend in ein doppelbödiges Spiel mit Wahrheit und Lüge. In Madame Deerfonts Beichte schleichen sich Lücken und Ungereimtheiten ein, die um ein dunkles Geheimnis zu kreisen scheinen: Warum musste sie sich mit ihrem Liebhaber damals heimlich treffen? Warum ging die Beziehung in die Brüche? Und was verbirgt sich hinter seinem tragischen Tod? Je mehr Madame Deerfont ihrer Tochter sagt, desto mehr steht das Ungesagte im Raum.
In „Sie sagt es ihrer Tochter“ lässt Djuna Barnes Schein und Wirklichkeit nur für einen kurzen Moment auseinander treten, danach ist Madame Deerfont wieder die große Schauspielerin, die ihr Leben spielt.
Zurück zur Übersicht