Herzlich Willkommen
Käthe KratzHerzlich Willkommen
Stück in 3 Akten
1 D, 1 H, 1 Dek
HERZLICH WILLKOMMEN ist der Showdown einer Sache, die man gemeinhin eine Liebesgeschichte nennt. Das Stück erzählt von einer Liebe, die in die Jahre gekommen ist, und von dem Versuch, das heraufdämmernde Ende zu einem neuen Anfang zu machen.
SIE und ER haben nach zehn Jahren wechselvoller Beziehung beschlossen, in einer aufgelassenen Bahnstation am Rande der Stadt endlich JA zueinander zu sagen und ihr weiteres Leben gemeinsam zu gehen. Den Ballast aus Enttäuschung und resignativer Anpassung, aus Unaufmerksamkeit, Lieblosigkeit und Lügen, der auf ihre Schultern drückt, wollen sie vor der Tür lassen.
Es ist der erste Abend in ihrem neuen Heim. Alles ist provisorisch, nichts ist fertig. Die Möbel sind noch nicht geliefert, die Heizung funktioniert noch nicht, das Telefon ist nicht angeschlossen, und der Fernsehapparat auch nicht. Sie sind ausweglos mit sich selbst und miteinander konfrontiert. Und obwohl sie sich, zumindest anfangs, um Liebe und Freude und Harmonie bemühen, holt die Vergangenheit sie ein. Als ER, wie immer, sich durch Flucht entziehen will, bemerkt er, daß sein Schlüssel nicht paßt. Er ist ihr ausgeliefert. Sie rechnen miteinander ab, gnadenlos...
Zurück zur Übersicht