Wilder Osten

April De Angelis
Wilder Osten
(Wild East)
Eine Bewerbung
Deutsch von Bernd Samland
2 D, 1 H, 1 Dek
Der junge Uni-Absolvent Frank, studierter Anthropologe und so naiv wie beflissen, erscheint in einer nicht näher benannten Firma zu einem fast kafkaesken Einstellungsgespräch. Gesucht wird ein Repräsentant für Rußland, den titelgebenden vermeintlich Wilden Osten; in Rußland war Frank an Ausgrabungen beteiligt, hat die russische Seele liebgewonnen und möchte zurück in das Land.

Die Befragung wird von zwei versierten Business-Frauen durchgeführt, Dr. Pitt und Dr. Gray, und von einer Videokamera aufgezeichnet. Eine menschliche Versuchsanordnung also, in der sich brutalisiertes kapitalistisches Denken spiegelt. Denn wie sich herausstellt, geht es nicht nur für Frank um einen Job. Die Firma ist verkauft worden. Auch Dr. Pitt und Dr. Gray kämpfen um ihren Arbeitsplatz.

Dr. Pitt ist nach sechswöchiger Krankheitspause gerade erst in die Firma zurückgekehrt. Beide Frauen waren vor dem Unfall Pitts – der sich später als das Werk eines sibirischen Zuhälters herausstellt – nicht nur eine Art Team, sondern sie hatten auch ein Verhältnis miteinander. Jetzt versuchen sie beide, Frank auf ihre Seite zu ziehen.

Ständiger Frontenwechsel in immer neuen Rollenspielen bestimmt das Geschehen. Gekämpft wird mit harten Bandagen; jede Gefühlsregung, jeder Trick wird zu eigenen Zwecken eingesetzt und ausgenutzt. Das hat Mamet’sches Format.

Frank lernt das wölfische Wesen der Gesellschaft kennen. Und als er, powered by emotion und angespornt von Dr. Gray, das archäologisch-anthropologische Fundstück aus Sibirien, einen unersetzlichen schamanischen Elfenbeinvogel, den er geklaut hat, zerschlägt, hat er gewonnen. Dr. Gray bescheinigt ihm die nötige Härte und Eignung für den Job. Überleben ist alles. Jede kleinste private Regung, jedes Fitzelchen Privatleben werden dem höheren Firmenzweck untergeordnet. De Angelis zeigt das entfremdete Leben ihrer drei Figuren, die sich immer weiter vom Menschsein entfernen, je stärker sie um menschliches Überleben kämpfen.


Zurück zur Übersicht