Schwarzer Reiter auf grauem Ross

Arnold Wesker
Schwarzer Reiter auf grauem Ross
(The Rocking Horse)
Hörspiel
Deutsch von Carola Regnier

Marvin Simpson, Professor der Philosophie im Ruhestand, lebt mit seiner Frau Zelda, beide schon betagt, in Brighton. Sie haben durch einen Unfall ihren einzigen Sohn im Alter von siebzehn Jahren verloren. Wiewohl schon viele Jahre her, kann Marvin über den Verlust des Sohnes nicht hinwegkommen und geht immer wieder zu der Kreuzung, an der der Unfall sich ereignete, um sich dort wieder und wieder vor Augen zu führen, was sein Sohn in den letzten Minuten seines Lebens sah.

Clara Mason, verwitwete und pensionierte Apothekerin, Südafrikanerin, dem Leben zugewandt und auf der Suche nach einem sinnvollen Inhalt für ihr Alter, trifft auf Agnes Stone, eine Philologiedozentin mittleren Alters, die von ihrem Mann verlassen wurde, worunter sie leidet.

Rambo Phillips (Spitzname Reiter), Schwarzer, der sich auf das Abitur vorbereitet, bietet im Autobus seinen Sitzplatz einer Mutter mit Kind an und verteidigt sich couragiert und klug gegen klischeehafte Äußerungen anderer Passagiere, wodurch er unter Anderen Clara und Agnes auffällt. In diesem Bus spricht Clara Mason Agnes Stone an und unterhält sich mit ihr über den intelligenten jungen Schwarzen, der ihnen Eindruck gemacht hat. Beide gehen anschließend in ein Café. Als Rambo am Café vorbeigeht, holt Clara ihn herein, woraus der Anfang einer Freundschaft zu Dritt wird.

Im Fenster des Hauses von Marvin und Zelda, an dem die Buslinie vorbeiführt, steht ein Schaukelpferd. Es ist das Schaukelpferd des verstorbenen Sohnes. Clara, Agnes und Rambo fragen sich immer wieder, ob eine Geschichte dahintersteckt. Erst in der letzten Szene werden sie an der Tür läuten.

Bis dahin begleiten wir einerseits Marvin und Zelda – erleben, wie es Zelda durch Klugheit, Liebe und Humor schließlich gelingt, Marvin über die Trauer um den Sohn hinwegzuhelfen –, andererseits nehmen wir Teil an Rambos Entwicklung bis zum Abitur, das er ohne die praktische und moralisch aufbauende Unterstützung von Agnes und Clara vielleicht nicht bestanden hätte.

Arnold Wesker überrascht mit seinem Humor, seiner Lebensklugheit und seinem liebevollen Blick auf die Menschen.



Zurück zur Übersicht