Axel Beyer

AXEL BEYER war schon als Schauspieler am Ernst-Deutsch-Theater und am Klecks-Theater für Kinder tätig, als er in Hamburg Lehramt studierte. Nach dem Staatsexamen ging er als Schauspieler (später Regisseur) nach Dortmund, Pforzheim und Nürnberg. Er inszenierte u.a. "Kiss me Kate", "Das Appartment" und "Die tolle Lola", schrieb mehrere Texte für Kinderkonzerte, das Kindermusical "Das Tapfere Schneiderlein" und Revuen wie "Seid nett zu Vampiren", "Das schiefe Podium" und "Dem Frieden eine Chance".
Seit 1977 war Axel Beyer über 50 Mal Moderator der öffentlichen Hörfunkveranstaltung "Sprungbrettl" des SDR und wechselte 1983 zur Fernsehunterhaltung des WDR. Er wurde Unterhaltungschef des SFB, danach des WDR und des ZDF. Es folgten Tätigkeiten als Programmchef von Endemol und als Chefproducer der Kirch Media Entertainment, bevor er 2003 wieder vom WDR als Leiter der Unterhaltung zurückgeholt wurde. Er erhielt u.a. den "Goldenen Löwen" von RTL, den "Telestar" und den "Deutschen Comedypreis". Seit 2005 engagiert sich Axel Beyer in der Europäischen Rundfunkunion EBU, wurde Chairman des Entertainment Bureaus und ist seit 2007 Professor an der Hochschule Fresenius, seit 2009 im Fachbereich "Wirtschaft und Medien". Zuletzt schrieb Beyer die Schlagorette "Barfuss im Regen" und die Märchenkomödie "Ein Engel für Kira" (Musik von Michael Holm). „Barfuß im Regen“ inszenierte Axel Beyer auch in Köln und Düsseldorf, außerdem zuletzt in Köln „Die wollen nur spielen“ von und mit Jürgen von der Lippe. 2018 wird die Produktion auch in Braunschweig und Düsseldorf zu sehen sein.



Alle Stücke von Axel Beyer:

Zurück zur Übersicht