Renato Gabrielli

RENATO GABRIELLI aus Mailand, Jahrgang 1966, machte sein Schauspieldiplom an der Scuola d'Arte Drammatica "Paolo Grassi" und seinen Doktor der zeitgenössischen Literatur an der Universität Mailand. Seit 1989 sind zwölf Stücke von Gabrielli in Mailand, Montreal, Longiano und Brescia aufgeführt worden. Gabrielli arbeitet auch als Dramaturg, Schauspieler und Regisseur. Er hält Kurse für Dramatisches Schreiben am Centro Universitario Teatrale und an der Università Cattolica in Brescia. Sein dreizehntes Stück, „Giudici“ („Richter“), hat Gabrielli 2002 für das von Cesare Lievi geleitete Centro Teatrale Bresciano geschrieben und inszeniert. Seine Aufführung wurde zum Heidelberger Stückemarkt im Mai 2002 eingeladen, konnte jedoch nur gezeigt werden, weil nach Sperrung der zuvor genehmigten Gastspielmittel durch das Italienische Kulturinstitut die Firma Fiat als Sponsor eingesprungen war.




Alle Stücke von Renato Gabrielli:

Zurück zur Übersicht