Die Katze auf dem heißen Blechdach
Tennessee WilliamsDie Katze auf dem heißen Blechdach
(Cat on a Hot Tin Roof)
Stück in 3 Akten
Deutsch von Jörn van Dyck
6 D, 11 H, 1 Dek
„Big Daddy“, der große Patriarch, stirbt. Er hat Krebs, weiß aber noch nichts von dieser Diagnose. Einmal noch versammelt sich die Familie zu seinem 65. Geburtstag. Einmal noch spielt man für Big Daddy heile Welt. Dabei ist der Kampf ums Erbe der väterlichen Baumwollplantage hinter den Kulissen längst voll entbrannt.
Die größten Chancen rechnet sich Gooper aus, der älteste Sohn, ein erfolgreicher Anwalt. Seine Frau Mae und er sind das Vorzeigepaar: smart, kinderreich und bieder. Doch er muss feststellen, dass er immer noch im Schatten seines kleinen Bruders Brick steht, Big Daddys Lieblingssohn. Obwohl doch Brick, ein verkrachter Footballspieler, gar nicht daran denkt, Nachfolger des Vaters zu werden – seit dem Tod seines besten Freundes Skipper ertränkt er seinen Weltschmerz im Alkohol. Brick ist nach außen kontrolliert und kühl, innen ein brodelnder Vulkan.
Margaret, Bricks Frau, hat die größten Sympathien für Big Daddy. Wie er stammt sie aus einfachen Verhältnissen – und weiß, was nötig ist, um es bis ganz nach oben zu schaffen: Sie muss dem sterbenden Patriarchen einen Enkel liefern. Doch sie verglüht schier bei jedem Versuch der Annäherung an ihren Mann, denn Brick gibt ihr die Schuld an Skippers Tod. Margaret allerdings ist nicht umsonst die „Katze auf dem heißen Blechdach“ – sie wird ihre Krallen ausfahren…
„Die Katze auf dem heißen Blechdach“, eines der wichtigsten Stücke im Theater der Gegenwart, erzählt nicht nur vom Zerfall einer Familie, es zeigt uns den Zusammenbruch einer ganzen Werte- und Gesellschaftsordnung: Big Daddy, ein Selfmademan, der sich seine Existenz aus dem Nichts geschaffen hat, verkörpert wie kein anderer das Fortschrittsversprechen des American Dream. Seine Nachfolge ist heute, zu Zeiten der Globalisierung, ungeklärter denn je.
Zurück zur Übersicht